Supervision

 

... ist ein Arbeitselement, das der Qualitätssicherung und der Problemlösung dienen soll und oft in Teams entsprechend Hoffnung hervorruft. Dies ist in Summe auch berechtigt. Allein der Gedanke, dass man als Team "mit seinen Problemen nicht allein dasteht" macht Mut und sorgt für Zuversicht. Natürlich kann Supervision auch regelmäßig konkretere Arbeitsergebnisse vorlegen.

Teams benötigen - ganz individuell - Supervision in unterschiedlicher Form:

Fall - Supervision:
Ein(e) KlientIn soll näher betrachtet werden, gleichzeitig natürlich die Arbeit, die Erfolge und die Ressourcen, die das Team in Zusammenhang mit diesem Menschen bietet. Oft geht es darum, Ideen zu entwickeln, wie das Team zukünftig mit deR KlientIn weiterarbeiten will.



Team - Supervision:
Teamprozesse sind der Gegenstand der Betrachtung. Die Ressourcen und synergistischen
Kräfte des Teams sollten koordiniert bzw. optimiert werden, Konflikte geklärt werden.



Einzel - Supervision:
Ein Teammitglied erhält Unterstützung bei seinen Problemlagen. Ziel ist, die Arbeit aus der
Perspektive des Teammitglieds zu betrachten und resultierend aus dieser Perspektive Opti-
mierungsprozesse in Gang zu setzen. Hierbei sind die anderen Teammitglieder beteiligt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eines - möglicherweise in diesen Prozess integrierten -
Einzelcoachings.


Unabdingbare Bedingung für alle o.a. Prozesse ist die persönliche Integrität des bzw. der Einzelnen. Die Zielrichtung ist zweierlei: Einmal geht es um die Verbesserung von Teamklima und Teamprozessen, andererseits um die Betrachtung Ihrer Klienten. Mindestens implizit spielen stets beide Blickrichtungen eine Rolle.

Häufig sind die Geldmittel für die Finanzierung von Supervision recht knapp, denn die finanziellen Spielräume werden (auch) in der Sozialbranche immer enger.

Ein halbes Dutzend Gründe warum Sie mich gerade deshalb kontaktieren sollten:

1. Ich bringe vielfältige und langjährige eigene Berufserfahrung in der Sozialbranche mit ein.

2. Aus meiner Zeit in der Basisarbeit kenne ich die Feinstrukturen von Teams und die praktischen Supervisionsbedarfe aus eigener Erfahrung.

3. Aus meiner Zeit in Führungsfunktionen weiß ich, dass auch Supervision sich rechnen muß.

4. Diverse Zusatzausbildungen u.a. in Supervision, Moderation, Sozialmanagement, Beratung und Psychotherapie bilden (m)einen umfassenden, einschlägigen Theorie- und Praxishintergrund.

5. Aktuell bin ich laufend in Arbeit mit Gruppen, nicht nur in vielfältigen Supervisionskontexten, sondern z.B. auch als Dozent in der Aus- und Fortbildung tätig.

6. Ich arbeite nur für Betriebe in der Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbranche. Entsprechend groß ist meine Branchenkompetenz.

Wollen Sie weitere Gründe erfahren? Dann rufen Sie mich an: 04625/ 189 765.

Wie starten wir schließlich die konkrete Zusammenarbeit?

Ich bevorzuge das Setting einer "Probesupervision". In dieser ersten Sitzung werden wir zumindest ansatzweise erfahren, inwieweit es sich in dieser Konstellation effektiv arbeiten lässt. Für diese Sitzung (mind. 90 Min.) werden die ersten 45min nicht berechnet, danach wie im Folgenden dargestellt. Sollten wir uns also zu einer weiteren Zusammenarbeit entschließen, betragen die weiteren Kosten vormittags 85,00 €, nachmittags ab 15:00 Uhr nur 70,00 € (jeweils zzgl. Fahrkosten und Umsatzsteuer) für eine Einzelstunde von max. 45 Min. Auf Wunsch unterbreite ich Ihnen auch gerne ein Pauschalangebot.


Unsere Preise verstehen sich zzgl. Umsatzsteuer.


  background_component.jpg

aktuelle Kurse